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Infos über das Spiel PDF Print E-mail

 

- Wie der Name entstand - Das Spiel
- Die Steuerung - Die Waffen
- Die Symbole - Das Anzeigefeld
- Das Geheimnis

Wie der Name entstand:
Der Name stammt aus dem Düsseldorfer Telefonbuch.
Es ist ein Italiener mit dem Namen Turricano.
Die Story mit der Pizzaria, wo das Programmierteam gegessen
haben soll, ist von irgendeiner Spielezeitschrift frei erfunden.
Leider ist diese Story bekannter als die Wahrheit.

Das Spiel:

In Turrican II steuern Sie Ihren Helden durch fünf unterschiedliche Welten, in denen ihm die verschiedensten Gefahren begegnen. Vier von diesen Welten führen durch zwei und die übrige durch jeweils drei Spielstufen. Ständig wechselnde Gegner versuchen Sie zu vernichten. Sie müssen geschickt Ihre Waffen einsetzten, um die einzelnen Spielstufen zu überleben. Hierzu stehen Ihnen Laser, Minen und vieles mehr zur Verfügung. Um Ihren Kampf zu erleichtern, können Sie auf Ihren Weg weitere Waffen und andere Extras, wie z.B. Schutzschild und Extraleben einsammeln. Untersuchen Sie jede Spielebene ganz genau, überall werden Sie auf neue Überraschungen und auf nützliche Dinge stoßen.

Die Steuerung:

Allgemeine Hinweise: Das Spiel wird mit Joystick und Tastatur gespielt. Besitzen Sie einen Amiga, so können Sie auch einen Joystick mit zwei voneinander unabhängigen Feuerknöpfen benutzen. Der zweite Feuerknopf ersetzt alle Funktionen der Space-Taste, man muß also während des Spiels NIE zur Tastatur greifen.

BEWEGEN
Joystick nach oben: Spieler springt. Ist er momentan in der Kreisel-Gestalt, so wird er in seine normale Form zurückverwandelt.
Joystick nach unten: Spieler duckt sich, um z.B. Gegnern auszuweichen.
Joystick nach unten und Leertaste drücken (Amiga auch: Joystick nach unten und 2ter Feuerknopf): Der Spieler kann so in einen Kreisel verwandelt werden. In diesem Zustand ist der Spieler unverwundbar und kann seine Gegner durch bloße Berührung vernichten. Der Kreisel rollt automatisch und kann mit dem Joystick nur nach links oder rechts gelenkt werden. In dieser Gestalt ist es möglich auch enge Gänge zu passieren. Turrican hat inzwischen die Fähigkeit erlangt, sich jederzeit und beliebig oft in den Kreisel zu verwandeln - allerdings kann er in dieser Gestalt nur noch Minen legen.
Joystick nach links/rechts: Spieler läuft nach links/rechts.

SCHUSS
Feuerknopf kurz drücken: Spieler schießt. Ist zuvor schon ein Symbol für den Streuschuß oder den Laser eingesammelt worden, so wird die entsprechende Waffe benutzt.

BLITZ AKTIVIEREN
Feuerknopf gedrückt halten (Bei Amiga zweiten Feuerknopf drücken): So kann der Spieler einen Blitz aktivieren und auch lenken (solange der Knopf gedrückt bleibt), indem er den Joystick nach links oder nach rechts bewegt. Der Blitz kann verschiedene Längen annehmen. Zu Beginn des Spieles reicht er über die halbe Bildschirmbreite. Durch einsammeln von Extrasymbolen kann er bis auf Bildschirmbreite verlängert.


Die Waffen:

Streuschuß: Der Streuschuß hat keine besonders durchschlagende Wirkung gegen einzelne große Gegner, ist aber sehr wirkungsvoll im Kampf gegen kleinere Objekte. Man kann ihn zweimal aufrüsten, d.h., daß maximal 5 Schüsse mit einer Salve abgefeuert werden.
Laser: Es kann sich immer nur ein Laser auf dem Bildschirm befinden. Dieser Nachteil wird aber durch seine extrem hohe Durchschlagskraft völlig ausgeglichen. Der Laser ist in 5 Sufen aufzurüsten. Im Gegensatz zu Turrican I wird er nicht länger, sondern höher und ist somit bedeutend effektiver.
Der Abprall-Schuß: Wenn Sie sich in Höhlen oder allgemein in unwegsamen Passagen aufhalten, wird Ihnen der Abprall-Schuß helfen. Ab der zweiten Aufrüststufe zerplatzt die große Kugel (die übrigens auch recht wirksam ist) in mehrere kleine, die dann von den Wänden abprallen. Dieser Schuß hat drei Stufen, in der Dritten ist der Abprall-Effekt am stärksten.
Die Energielinie: (Leertaste drücken: Bei Amiga auch Feuerknopf 2. Bei Amstrad RETURN) So kann der Spieler zwei Energielinien aktivieren, die sich in voller Bildschirmhöhen nach links und rechts ausbreiten. Alle erreichten Gegner werden vernichtet. Sollte aber ein Hindernis im Weg stehen, wird die Linie aufgehalten.
Die Superwaffe: Feuerknopf und Leertaste (oder Feuerknopf  2) gleichzeitig drücken): Die Superwaffe wird aktiviert. Einmal pro Leben hat Turrican die Möglichkeit, alle Waffensysteme auf einmal zu aktivieren. Meist hat dies die totale Zerstörung aller Gegner im Bild zur Folge. Das leuchtende Diodenfenster ganz links in der Anzeige bedeutet, daß die Superwaffe noch zur Verfügung steht.
Der Pausenmodus: (CTRL / P (Amiga, ST)): Hiermit wird der Pausenmodus eingeschaltet. Das Spiel kann unbegrenzt angehalten werden. Nach Druck auf den Feuerknopf kann weiter gespielt werden.
Das Ende: (ESC (Amiga, ST)): Mit dieser Taste brechen Sie das Spiel ab und gelangen in den Vorspann zurück.

Die Symbole:

(Multiple) Schaltet den Streuschuß ein; falls schon an, wird er erweitert
(Laser) Schaltet den Laser ein; falls schon an, wird er erweitert
(Bounce) Schaltet den Abprallschuß ein; falls schon an, wird er erweitert
(Surround) Verlängert den Blitz
(Shield) Aktiviert das Schutzschild. Dieses verleiht dem Spieler für kurze Zeit Unverwundbarkeit.
(Power-Up) Energie wird maximal aufgeladen
(Power-Linie) Der Spieler erhält eine Energielinie
(One-Up) Der Spieler erhält ein Extraleben
(Smartbomb) Bei Berührung des Symbols werden alle kleineren Gegner auf dem Bildschirm vernichtet.
(Diamanten) Hat der Spieler 100 davon ein- gesammelt so bekommt er ein weiteres "CONTINUE"

Das Anzeigefeld:
Lebensenergie

Leben       Conti-           Zeit                  Dia-               Energie-            Punktzahl
nues                                manten              linien

Das Geheimnis:

Es wurde die Frage gestellt, was das denn für ein "Gegner" sei, der auf dem Bild zu sehen ist ... Nun, das ist ein versteckter, kleiner Verweis des Programmierers auf das Spiel, mit dem er bekannt geworden ist: KATAKIS. In Katakis sieht so ein "Transporter" für Extras aus ... Und wenn man diesen "Transporter" jetzt in Turrican II (in dem er nur ein Mal vorkommt) abschießt wird ein Extra freigesetzt (in der gleichen Form, wie damals im Katakis-Spiel) in weiß mit einem Fragezeichen ... wenn man es aufnimmt, erscheint eine kleine Botschaft auf dem Bildschirm ("KATAKIS LIVES") die langsam nach oben driftet ... von dem Zeitpunkt bis zu dem Moment wo sie nicht mehr zu sehen ist füllt sich das Punktekonto des Piloten ... Diese Information kommt von Sacha J.