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Infos über das Spiel PDF Drucken E-Mail

 

- Wie der Name entstand - Das Spiel
- Die Steuerung - Die Waffen
- Die Symbole - Das Anzeigefeld
- Das Geheimnis

Wie der Name entstand:
Keine Information

Das Spiel:

Sie fliegen mitIhren Raumgleiter durch sechs unterschiedliche Zonen mit steigendem Schwierigkeitsgrad.

Zu Beginn stehen Ihnen vier Gleiter zur Verfügung, die jeweils mit drei Smartbombs ausgestattet sind. In jeder Zone sind weitere Extragleiter versteckt, die nur bei genauerer Betrachtung auffallen. Durch Berührung werden diese Ihrem Konto gutgeschrieben.
Haben alle Gleiter Totalschaden erlitten, ist das Spiel zu Ende. Gesetzt den Fall, Sie haben bei Ihrer Mission einen Highscore erreicht, können Sie Ihren Namen in eine Liste eingeben, die auf Diskette verewigt wird.

Der Enforcer-Fullmetal-Megablast ist ein Kampfgleiter auf dem neusten Stand der Technik. In der Grundausstattung ist er mit einem Hochleistungspulsenergietriebwerk (HLPET) und einem Plasmaschnellfeuerblaster (PSFB) ausgerüstet.
Der EFM kann durch Anbau diverser Module, die im Verlauf des Spiels auftauchen, vielseitig erweitert und aufgerüstet werden.
Ist eine Waffe voll aufgerüstet, ergeben weiter Symbole der gleichen Waffe jeweils 1000 Punkte extra. es können bis zu neun Smartbombs gesammelt werden. Die Dronen vernichten sich selbst, wenn Ihr Schiff zerstört wurde.
Darüber hinaus verfügt der EFM über einen Powerbeam, dessen Feuerkraft ausreicht, um auch stark gepanzerte und große Gegner zu desintegrieren.

Die Steuerung:

Allgemeine Hinweise: Das Spiel wird mit Joystick und Tastatur gespielt.

BEWEGEN
Joystick nach oben: Raumgleiter fliegt nach oben.
Joystick nach unten: Raumgleiter fliegt nach unten.
Joystick nach links/rechts: Raumgleiter fliegt nach links/rechts.

SCHUSS
Feuerknopf kurz drücken: Der Raumgleiter schießt. Ist zuvor ein Symbol für den Streuschuß oder den Laser eingesammelt worden, so wird die entsprechende Waffe benutzt.
Feuerknopf lang drücken: Der Beam lädt sich auf, das Loslassen setzt eine zerstörerische Energie frei.

[ SPACE ]
So wird eine Smartbomb aktiviert.

[ CTRL ]
Hiermit wird der Pausenmodus eingeschaltet. Das Spiel kann unbegrenzt angehalten werden. Weitergespielt werden kann nach Druck auf den Feuerknopf.


Die Waffen:

Streuschuß: Er kann 5mal erweitert werden. Sehr wirkungsvoll gegen viele schwächere Gegner.
Laser: Er kann 5mal erweitert werden. Der Laser besitzt eine hohe Durchschlagskraft, so daß er im Einsatz gegen viele Gegner gleichzeitig recht wirkungsvoll ist.
Reflection Laser: Er ist 4mal erweiterbar. Es werden vier Laserstrahlen von den Ecken des Gleiters abgegeben. Diese prallen von den Wänden ab. Sehr wirkungsvoll gegen viele Gegner, die sich um den Raumgleiter befinden.
Smartbomb: Vernichtet alle Gegner die sich auf dem Bildschirm befinden. Sehr wirkungsvoll als letzte Rettung.

Die Symbole:

Streuschuß, 5fach erweiterbar
Laser, 5fach erweiterbar
Reflection Laser, 4fach erweiterbar
Schutzschild, verträgt 5 Treffer
1000 Punkte
Füllt die Energieleiste
Erhöht die Geschwindigkeit
Verringert die Geschwindigkeit
Der Spieler erhält eine Smartbomb
Aktiviert zwei Dronen, die das Schiff umkreisen
Extra Gleiter

Das Anzeigefeld:
Energieleiste

Anzahl der Gleiter                Smartbombs           Beamleiste                 Aktuelle Score

Das Geheimnis:

In dem Spiel Enforcer hat Manfred Trenz eine Nachricht im MaschinenCode hinterlassen. Man lädt das Spiel bis zum Titelbildschirm und dann muß man mit einem Programm nur ab der Adresse "I 3460" nachschauen.

Hört zu Leute, ich Manfred Trenz der Meister spricht zu Euch !    Wie Du siehst habe ich wieder am guten alten C-64 programmiert !    Ich bekann damit auf dieser Maschine im Jahre 1984 und ich werde auch weiter auf ihm arbeiten.    Dieses Spiel ist allen C64-Benutzern gewidmet, die auf gute Spiele warten.    Dieses Spiel wurde in geheimen Stunden und in Mitternachtsstunden programmiert, vom September 1991 bis zum Januar 1992, mit nur 2-4 Stunden in ein paar Tagen pro Woche.    Das programmieren war sehr schwer, weil niemand sehen sollte was los war.  Oh ja, Ich hörte viele Leute fragen, warum nicht ein Turrican 3 kommt ??    Die Antwort ist einfach:  Nochmal ein Turrican Spiel zu programmieren würde keinen Spaß machen, weil es immer das selbe wäre Jahr für Jahr.    Ich entschloß mich also den inoffiziellen zweiten Teil von Katakis, genannt Enforcer, zu programmieren.
Wie gewöhnlich ist die Idee, das Design, die Grafik und die Programmierung 100% von mir gemacht, weil ich heraus gefunden habe das dies der beste Weg ist um das gewünschte Resultat zu erzielen.    Die Musik kommt von Markus Siebold (Steel) und er hat einen großartigen Job, was er immer tut, gemacht.    Zukünftige Produktionen werden die Kennzeichnung "<THE ENFORCERS>" enthalten.        Dieses Spiel hat keinen Kopier- oder Programmschutz, also wenn ein paar Gruppen dieses Spiel stolz cracken und verändern, sind dies die größten Dummköpfe die auf Erden rumlaufen !!    Vielleicht mit einem furchtbaren Intro davor <<Brechreiz/Kotz!!>>        Was wirst Du tun wenn Dich die "Enforcer" kaputtmachen !?!?        Unterzeichnet: M.T. / M.D. / E.J. / T.T. Am 11.01.1992  Mitglieder von den "Enforcern".

 
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